Dienstag, 11. Juli 2017

#11 Konsulat

Am 11.07 machte ich mich in der Früh auf nach München, denn dort hatte ich um 10:01 Uhr einen Termin beim Konsulat. Diese Uhrzeit ist irgendwie speziell aber wie ich es von anderen mitbekommen habe, ist das für das Konsulat in München typisch.
Als wir in München aus dem Bahnhof gingen, waren wir etwas später dran als gedacht und ich bekam etwas Panik, welche auf der Taxifahrt zum Konsulat nicht weniger wurde. Am Konsulat angekommen, stellte ich mich einfach mit in der Schlange an. Kurz darauf kam ein Polizist aus dem Konsulat, der alle Pässe und Termine in der Schlange kontrollierte und abhakte. Als würde es nicht reichen, dass ich eh schon Panik hatte, dass ich zu spät komme oder mein Visum aus irgendeinem Grund abgelehnt werden würde, fand der Polizist meinen Namen und Termin nicht auf seiner Liste. Das war aber für ihn kein Problem und er schrieb mich einfach unten noch dazu.
Danach durften immer zwei in den ersten Raum zur Sicherheitskontrolle, die man sich wie am Flughafen vorstellen kann. Nach der Kontrolle kam man ins eigentliche Konsulat. Dort kam man zuerst zu einer Frau, die einem seine ganzen Dokument sortierte, einem nochmal nach seinem Termin fragte und schaute, ob das Passbild, welches man hochgeladen hat passt. Wenn nicht, musste man noch schnell eins in einem Automaten machen, welcher daneben stand. Meins passte aber zum Glück. Diese schickte uns dann weiter zur nächsten Station, welche eine etwas ältere Dame war, die in ihrem tiefsten bayrisch alle Dokumente nochmal anschaut ob man alles dabei hatte und einen dann weiter zum ersten Schalter schickte. Dort wurden dann nur alle Fingerabdrücke genommen, während die Dame hinter dem Schalter heftig am Computer schrieb. (Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie bei mir mehr schrieb wie bei allen anderen) 
Schließlich sagte diese, ich könne mich setzten und solle warten, bis mein Name aufgerufen wurde. Nun saß ich da, mit der immer größer werdenden Angst, dass mein Visum irgendwie abgelehnt wird und unterhielt mich mit anderen Austauschschülern, die auch warteten. Schließlich wurde ich endlich aufgerufen, mich in die blaue Schlange zu stellen und dann zu Fenster 4 zu gehen. Dort stellte mir der Mitarbeiter ein paar Fragen wie "Wieso gehst du in die USA?" oder "Weist du schon wo du hinkommen wirst?" während er auch eifrig am tippen war. (Auch hier hatte ich wieder das Gefühl, er schrieb mehr als bei anderen) 
Zu guter Letzt wurden dann noch einmal Fingerabdrücke genommen, während er mein DS-2019 Formular unterschrieb und abstempelte. Dann kam endlich der Satz, auf den ich die ganze Zeit wartete und mir die Angst nahm : "I have approved your Visa" 
Danach war ich fertig und durfte nach gut 30min das Konsulat verlassen, was mir aber wie eine Ewigkeit vorkam, mit dem guten Gewissen, dass mein Visum mir in 3-5 Tagen in meinem Pass zurück geschickt wird. 

Die Schlange zum Eingang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen