Sonntag, 30. April 2017

#7 Berlin

Dieser Blogeintrag hat zwar direkt nichts mit meinem Auslandsjahr zu tun, aber irgendwie doch. 😅
Und zwar war ich vom 27.4.-28.4. wegen des Girls-Days der SPD im Bundestag in Berlin. Hierzu wurde ich als "kleines Trostgeschenk" von meinem MdB eingeladen, da ich eigentlich nur Nachrückkandidatin für das PPP war und keiner wissen konnte, dass sich das Blatt ja doch noch wenden würde.

Also machte ich mich am Mittwoch um 7.30 Uhr auf dem Weg zu Bahnhof, wo mein Zug um 8.06 Uhr in Richtung Nürberg Hbf ging, wo ich um 9.15 Uhr ankam und mich direkt auf den Weg zu meinem ICE machte, denn ich hatte nur 15 min Zeit um umzusteigen. Im ICE angekommen fuhr ich nun fast 6,5 Stunden bis ich um 15 Uhr in Berlin ankam.
Am Hbf holte mich eine echt liebe und nette Mitarbeiterin meines MdB ab, welche mir auch die ganze Zeit zur Seite stand, wenn ich was brauchte.Sie brachte mich zu unserem Hotel, welches direkt neben dem Hbf ist. Beim Einchecken wurde mir mit geteilt, dass ich mir mein Zimmer mit Sophia teilen werde, welche ein echt liebes Mädchen ist, mit dem ich mich super verstand.


Unser Ausblick aus unserem Zimmer im 9. Stock
Dann hieß es erst mal ausruhen bis um 17.45 Uhr, denn dann machten sich alle Mädls aus dem Hotel auf den Weg zum Bundestag. Dort nach etwa 10 min Fußmarsch angekommen, bekamen wir eine Führung durch das ganze Gebäude.




Angela Merkels Büro im Bundestag


Nach der Besichtigung und Führung, machten wir uns auf den Weg zum Abendessen. Nach einem kleinen Weg zu Fuß erreichten wir das Restaurant Neumann´s.Um circa 22 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück zum Hotel, wo wir beide dann auch gleich total müde (womöglich von der langen Zugfahrt) ins Bett gingen.

Am nächsten Morgen klingelte um 6 Uhr unser Wecker, da wir uns alle schon um 7 Uhr in der Hotel Lobby treffen sollten. Also machten wir uns fertig und packten unsere Koffer, um dann pünktlich aufzubrechen. 


Am Bundestag wieder angekommen, frühstückten wir alle gemeinsam im Sitzungssaal, wobei man nebenbei der Vizevorsitzende der SPD, Dr. Carola Reimann, Fragen stellen konnte. Währenddessen waren auch viele Mdbs, die ein Mädchen aus ihrem Wahlkreis eingeladen haben, mit im Sitzungssaal. Auch mein Mdb war kurz da, und bevor er wieder weiter zu einem Termin musste, machten wir noch schnell ein Foto.


Nach der Fragerunde, hatten wir eine Diskussionsrunde mit dem Thema "Frauen (m)acht Politik" mit 5 Politikerinnen. Gegen 11 Uhr wurden wir dann in 4 Gruppen eingeteilt. Ich war in Gruppe 1 und hatte danach zusammen mit Gruppe 2 ein Planspiel, welches uns den Weg, den ein Gesetzt hat, bis es verabschiedet wird, zeigen sollte. Dort spielten wir dann auch alle mal Politiker und versuchten fiktiv das Gesetz "Wählen ab 16" einzuführen. Zu erst wurden wir alle Parteien zugeteilt, ich der Linken. Die Linke war generell dafür, dass man ab 16 Wählen gehen darf, wollte aber dieses Alter noch weiter nach unten setzten und zwar wollte sie das Wahlrecht ab Geburt einführen. In unserer Plenarsitzung entschieden wir dann alle zusammen demokratisch, das Gesetz "Wählen ab 16" einzuführen.
Nach dem Planspiel wurde ich gegen 13 Uhr zum Mittagessen mit meinem MdB abgeholt. Danach hatte Gruppe 1 von 14 bis 15 Uhr einen Plenar Besuch. Als wir an der Reihe waren, war gerade das Thema "Abgasskandal" an der Reihe, wozu Reden von den Politikern gehalten wurden, was eigentlich echt ziemlich interessant war. Nach dem Plenar Besuch machte ich mich auf den Weg zum Hbf, an dem um 16.30 mein Zug wieder zurück nach Nürnberg ging. In Nürnberg angekommen und umgestiegen, bin ich dann mega müde um 23.30 zuhause angekommen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen